Getreu dem Motto "Without cheerleading, it's only a game!" fanden am Sonntag die 14. Hamburger Cheerleading Meisterschaften in der Alsterdorfer Sporthalle statt. Mit mehr als 500 Teilnehmern in 30 Teams war es die größte Landesmeisterschaft in der Cheerleading Geschichte Hamburgs.
Dominiert wurden die 14. Hamburger Cheerleading Meisterschaften von den Squads der Hamburg Blue Devils. Bis auf die Kategorie "Junior Cheer" konnten alle weiteren Klassen, an denen sie teilgenommen haben, gewonnen werden.
Für alle Skeptiker: Cheerleading ist weit mehr, als bisschen mit dem Pompoms winken, sondern eine sehr anspruchsvolle und vielseitige Sportart. Es ist eine Kombination aus Tanz, Akrobatik, turnerischen Elementen und Show. Ebenfalls ist die Koordination von Kraft, Gleichgewicht, Kondition und Rhythmusgefühl sehr wichtig. Neben den reinen Tanzteilen gehören die Anfeuerungsrufe und die Pyramiden und Stunts mit hohen Schwierigkeitsgraden und atemberaubender Geschwindigkeit und Präzision zu einer gelungenen Vorführung.
Kurz gesagt: "Cheerleading ist Leistungssport!".
Was viele sicherlich auch nicht wissen: Cheerleading ist eine sehr alte Sportart! Die ersten Cheerleader-Teams kamen aus den USA, wo es 1898 an der University of Minnesota mit organisierten Anfeuerungsrufen aus dem Publikum begann. UND es war ursprünglich ein reiner Männersport. Erst im 20. Jahrhundert wurden die ersten Frauen zugelassen.
Dass Cheerleading in Deutschland immer populärer wird, belegen die wachsenden Zahlen an Aktiven. Neben den amerikanisch geprägten Sportarten Eishockey und Basketball gibt es Cheerleader mittlerweile auch beim Fußball, Handball und Volleyball.
17.03.07: 11. Deutsche Cheerleader Jugend Meisterschaft 2007 in Hamburg
24.03.07: 17. Deutsche Cheerleader Meisterschaft 2007 in Riesa
November 2009: 5. IFC Cheerleading Weltmeisterschaft 2009 in Bremen
Offizielle Homepage des American Football Verband Hamburg e. V.:
Hier klicken
Homepage der Cheerleader Vereinigung Deutschlands:
Hier klicken
Und nun viel Spass mit allen Fotos:
u.a. von den Kategorien Partnerstunt und Groupstunt
110 Bilder
Der Wettkampfauftritt der Hamburg Blue Angels in der Kategorie "Senior Coed". Mit deutlichem Punktevorsprung haben die Cheerleader der Hamburg Blue Devils souverän den ersten Platz geholt und sich für die Deutschen Meisterschaft qualifiziert.
22 Bilder
In der Kategorie "Senior Dance" traten die Starlets Cheerleader an, die zum Abschluß der Veranstaltung die Zuschauer mit einem Showprogramm verwöhnten. Ansonsten treten sie bei den Spielen der Nordic Wolves auf.
20 Bilder
Es flossen viele Freudentränen bei der Verkündung der Sieger und der Übergabe der Medaillen, Urkunden und Pokale.
39 Bilder