Er ist ganz klar der "Entdecker der Langsamkeit". Kein Wunder: Er kommt ja auch aus dem westfälischen Paderborn. Da geht es immer etwas langsamer zu. Trotzdem und gerade deswegen gehört er zu den absoluten Top-Comedians – Rüdiger Hoffmann.
Ein Star in der deutschen Comedy-Szene, der cool und entspannt Geschichten aus dem Alltag erzählt, dass man immer wieder staunen muss, wie schön der in sich selbst ruhende Nonsens sein kann. Während die Kollegen wacker die lauten Töne anschlagen, ist er ein Meister der kunstvollen Banalität, der skurrilen Schnurre und der leisen Töne.
Das genügt. Rüdiger Hoffmann will uns nicht belehren und er ist nie moralisch. "Er will es "nur mal gesagt haben" und daraus entsteht aus seinem Mix der Floskeln ein Cocktail mit Sprengkraft". (Der Spiegel)
Und wenn dieser drollige Leisetreter mit den dürren Grußworten "Ja, hallo erst mal" ins TV-Studio oder auf die Tournee-Bühne schlurft, johlen die Fans, und die Kritiker jauchzen über seine "Filigranstücke kabarettistischer Psychologie".
Seit Anfang der neunziger Jahre ist Rüdiger Hoffmann, der Hochstirn-Humorist aus dem westfälisch katholischen Paderborn, ein Star in der deutschen Comedy-Szene – ein Komiker, der so cool und entspannt Geschichten aus dem Alltag erzählt, "daß man immer wieder staunen muß, wie schön der in sich selbst ruhende Schwachsinn" sein kann, schwärmt die "Süddeutsche Zeitung".
In "Obwohl..." wird er uns wieder an seinen Wahrheiten über das Allzumenschliche teilhaben lassen, die wir alle schon erlebt haben oder niemals erleben möchten. Doch er schafft es gerade mit seinen kleinen Alltagsdramen uns Entlastung von unseren alltäglichen Katastrophen zu ermöglichen.
Sei es der Pärchenurlaub mit Olaf und Birte in Dänemark, die Hochzeitsvorbereitungen seines Bekannten, Rüdigers Beitritt in den Club der sensiblen Männer oder seine Jugend in Ostwestfalen in den 80 Jahren. Rüdiger ist erwachsen geworden und nimmt uns mit in den Wahnsinn des Alltags.
Seine Lebensgeschichten werden wieder zu schreiend komischen Abenteuern, auf die sich nicht nur die riesige Fangemeinde schon jetzt freuen darf!
Veranstaltung: Rüdiger Hoffmann – Obwohl...
Datum: 11.03.2012 (Beginn: 20 Uhr)
Ort: Stadthalle Braunschweig (An der Stadthalle, 38102 Braunschweig)
Tickets: Im Vorverkauf für 29,95 Euro
Weitere Auftritte in Norddeutschland:
Göttingen (01.12.11), Osnabrück (23.05.12), Paderborn (24.05.12)
(Restliche Tour-Termine siehe offizielle Webseite)